FAQ
 
OFFIZIELLE EINLADUNG / VISUM

Wie erhalte ich eine offizielle Einladung für ein Visum?
  1. Gehen Sie zur Teilnehmerplattform und loggen Sie sich ein.
  2. Klicken Sie auf "Anmeldung bearbeiten" (unten rechts) und dann auf "Bearbeiten" (oben rechts).
  3. Geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Staatsangehörigkeit auf der Seite „PERSÖNLICHE ANGABEN“ ein.
  4. Klicken Sie immer auf „Weiter“ (unten rechts).
  5. Akzeptieren Sie die AGB's und schliessen Sie Ihre Anmeldung ab.
  6. Senden Sie eine E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. , um für die Zusendung eines Einladungsschreibens zu bitten.
 
ANMELDUNG

Wenn ich mich heute anmelde, kann ich meine Anmeldung später noch bearbeiten? 
Ja, Sie müssen bei der Anmeldung nicht direkt alle Veranstaltungen (Sektionen, Kultur, etc.) auswählen, d.h. Sie können Änderungen auch noch später vornehmen. Bei Änderungen, die mit Kosten verbunden sind, können Bearbeitungsgebühren von CHF 50.- anfallen (AGB). Hier geht es zur Teilnehmerplattform. Für Änderungen oder Ergänzungen klicken Sie auf die Rubrik "Anmeldung bearbeiten".
 
Wie bearbeite ich meine Anmeldung?
  1. Öffnen Sie die Teilnehmerplattform und loggen Sie sich ein.
  2. Klicken Sie auf "Anmeldung bearbeiten" (unten rechts) und dann auf "Bearbeiten" (oben rechts).
  3. Bearbeiten Sie Ihre Anmeldung und klicken Sie immer auf "Weiter".
  4. Akzeptieren Sie die AGB's und schliessen Sie Ihre Anmeldung ab.

Eine Änderungsmail wird Ihnen direkt zugeschickt. Bitte beachten Sie : Bei Änderungen, die mit Kosten verbunden sind, können Bearbeitungsgebühren von CHF 50.- anfallen (AGB).

 
Wie storniere ich meine Anmeldung?
Seit dem 16.04.2017 können keine Anmeldungen mehr storniert werden. Eine Rückerstattung der bereits bezahlten Anmeldegebühr und der Hotelkosten ist ebenfalls nicht möglich (AGB).
 
 
BEZAHLUNG
Kann ich meine Rechnung in Euro bezahlen?
Per Banküberweisung raten wir den Betrag in Schweizer Franken zu überweisen. Wenn dies aus Bankgründen nicht möglich ist, bezahlen Sie in Euro. Vergewissern Sie sich jedoch bitte, dass der umgerechnete Betrag in Schweizer Franken dem in Euro entspricht oder ihn übersteigt. Eine Differenz zu Ihren Gunsten wird zurückerstattet. Wir danken an dieser Stelle für Ihr Verständnis.
 
Bei meiner (Euro-)Bezahlung ist ein Restbetrag entstanden. Kann ich diesen Betrag auch vor Ort zahlen, oder muss ich ihn sofort begleichen?
Geringe Beträge (bis CHF 20.-) können Sie auch vor Ort zahlen, wenn Sie Ihren Badge am Welcome-Desk abholen.
 
Kann ich die Zahlungsart nachträglich ändern?
Falls Sie bereits einen Teilbetrag einbezahlt haben, können Sie unter "Anmeldung bearbeiten" die Zahlungsart am Ende der Anmeldung ändern.
 
Wieso ist keine Rechnung im Anhang angefügt?
In diesem Fall beträgt Ihre Rechnung CHF 0.-.

 

STIPENDIUM
Die IDT 2017 ist für meine Verhältnisse zu teuer, ich möchte aber trotzdem dabei sein. Was tun?
Sie finden unter der Rubrik Stipendien eine Liste mit Stipendiengebern. Der Antrag auf ein Stipendium läuft unabhängig vom IDT-Tagungsbüro. Viel Erfolg beim Stellen eines Antrags !
 
Es ist unsicher, ob ich ein Stipendium erhalte und kann die Rechnung nicht bezahlen. Was passiert?
Wenn die Anmeldungskosten nicht innerhalb der Frist bezahlt werden, stornieren wir nicht automatisch Ihre Anmeldung. Sie erhalten Erinnerungsmails, die Sie ignorieren dürfen.
 
 
ABSTRACT / BEITRAG

Wie erhalte ich eine offizielle Bestätigung über die Annahme meines Abstracts/Beitrags ?
Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. Senden Sie eine E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. , um die Standardversion der Annahmebestätigung zu erhalten. Diese ist auf Deutsch, enthält Ihren Namen und Ihre Anschrift. Sie enthält keine Angaben zu Abstracttitel/Abstract-ID/Sektion, in der der Abstract abgegeben wurde/Ko-AutorIn.
  2. Falls Sie eine Bestätigung in einer anderen Sprache und/oder mit detaillierten Angaben (Abstracttitel/Abstract-ID/Sektion, in der der Abstract abgegeben wurde/Ko-AutorIn) zu Ihrem Abstract brauchen, benutzen Sie bitte diese Vorlage. Bitte beachten Sie, dass nur Angaben zum Abstract akzeptiert werden. Senden Sie das ausgefüllte Dokument an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. . Nach Überprüfung der Angaben schicken wir es signiert auf elektronischem Weg an Sie zurück.
Ich habe keinen Zugang zu meinem Beitrag, was tun?
Seit dem 22.03.2017 ist die Beitragsplattform für Autoren geschlossen. Die Beiträge können nicht mehr konsultiert werden und es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
 
Ich habe einen Beitrag eingereicht, kann ihn jedoch leider nicht präsentieren. Kann ein/e ArbeitskollegeIn/Ko-AutorIn mich vertreten?
Im Falle einer Verhinderung durch höhere Gewalt kann der/die Ko-AutorIn oder ein/e ArbeitskollegeIn den Beitrag präsentieren. Es gelten jedoch folgende Bedingungen:
  1. Der/die HauptautorIn muss bis 15.04.2017 angemeldet sein und die Tagungsgebühr bezahlt haben.
  2. Die Vertretung muss angemeldet sein und die Tagungsgebühr bezahlt haben.

Bitte beachten Sie, dass jegliche Korrespondenz über den/die HauptautorIn läuft.

Muss ich als Ko-AutorIn an der IDT 2017 teilnehmen?
Nein, die Teilnahme ist nicht obligatorisch.